Startseite >> Neuigkeiten und Berichte

Neuigkeiten und Berichte - 2024

2024-01-12: Neuer Vorstand gewählt!

Wie immer am ersten Dienst des Jahres fand auch dieses Jahr die Mitgliederversammlung der THW-Jugend Göppingen statt. Neben dem Rückblick und Kassenbericht standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen aller Funktionsträger des Vereins auf der Tagesordnung.

Die Jugendarbeit wird in der Bundesanstalt THW vom Verein THW-Jugend durchgeführt, in dem alle Junghelfer auch Mitglied sind. Dies sichert die Mitbestimmung durch die Kinder und Jugendlichen und sorgt für die notwendigen (finanziellen) Freiheiten in der Jugendarbeit.

Ortsjugendleiter Vincenzo Catapano berichtete zunächst von den Aktionen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Mit der Osterfreizeit und dem Landesjugendlager wurden zwei Freizeiten durchgeführt. 11 Junghelfende konnten im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen und wir nahmen als einzige Jugendgruppe aus unserem Regionalbereich am Landesjugendwettkampf teil. Auch beim RB-Spaßwettkampf und der FIRST-LEGO-League wurden zahlreiche Pokale abgeräumt. Insgesamt wieder ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr.

Nach der Entlastung des Vorstandes ging es dann zur Wahl des Ortsjugendleiters und seines Stellvertreters. Nachdem der bisherige Ortsjugendleiter Vincenzo Catapano nicht mehr zur Wahl Stand wurde sein bisheriger Stellvertreter Niklas Barner zu seinem Nachfolger gewählt. Neuer Stellvertretender Ortsjugendleiter ist nun Nico Keil.

Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Ben Schneider zum neuen Jugendsprecher gewählt. Sein Stellvertreter ist nun Maximilian Faller.

Als Delegierte der THW-Jugend Göppingen werden Finn Effenberger und Yusuf Sarac zur Mitgliederversammlung der THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. entsandt. Neue Kassenprüfer sind nun Vincenzo Catapano und Paul Rohrhofer.

Zum Abschluss gab der neugewählte Ortsjugendleiter Niklas Barner einen Ausblick auf die kommenden Aktionen und Aktivitäten dieses Jahres.

 

2024-02-01: Viel Spaß beim Bubble-Soccer-Turnier!

Mit drei Mannschaften nahm unsere Jugendgruppe am vergangenen Samstag am Bubble-Soccer-Turnier der THW-Jugend Baden-Württemberg in der Soccer Arena in Sindelfingen teil.
Aufgrund der unterschiedlich großen „Bubbles“ wird nicht in unterschiedlichen Altersklassen, sondern in zwei Größenklassen gespielt. So traten jeweils zwei Mannschaften bei den „Riesen“ und bei den „Zwergen“ an.
Auch wenn es nicht bis zu den Finalspielen gereicht hat, hatten alle Mannschaften jede Menge Spaß. Auch das Rahmenprogramm fand regen Zuspruch durch unsere Junghelfer.
Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

 

2024-04-22: Tag der offenen Tür!

Am gestrigen Tag der offenen Tür unter dem Motto „THW erleben“ zeigte auch die Jugendgruppe ihr Können. In einer Schauübung zeigten die Junghelferinnen und Junghelfer wie sie eine verletzte Person schonend aus dem ersten Stock eines teileingestürzten „Gebäudes“ retten können.

Auch mit einer kleinen Spielstraße erweiterte die Jugendgruppe das Angebot am Tag der offenen Tür des THW Ortsverbandes. Auch wenn das Wetter kalt war, kamen zahlreiche Besucher um die vielen Fahrzeuge, auch von zahlreichen Partnerorganisationen, zu bestaunen.